Montag, 4. Juli 2011

HTML5 Experimentaler Bereich

Für unser Studium der Medieninformatik (Master) testen wir gerade ein paar Verfahren, um mit einem HTML5 Player 3D-Videos zu betrachten. Zum Einsatz kommt dabei lediglich Javascript. Die Videodaten werden durch ein <video>-Element geladen und auf ein Canvas-Element projeziert. Da die Browseruntersützung im Bezug auf die Videoformate nicht einheitlich sind, testen wir erst einmal nur mit .mp4 Dateien. Diese können beispielsweise mit dem Chrome-Browser betrachtet werden.

Momentan werden die folgenden Modi unterstützt:

1)
Quelle: Side-by-side Video (linkes und rechtes Auge getrennt in einem Frame gespeichert)
Ausgabe: 3D-Ansicht anhand des Anaglyph-Verfahrens




2)
Quelle: Reguläres Video
Ausgabe: Syntetische 3D-Ansicht anhand des Anaglyph-Verfahrens




3)
Quelle: Reguläres Video
Ausgabe: Syntetische 3D-Ansicht anhand des Polarisations-Verfahrens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen